Imbolc - 1/2.Februar

January 30, 2019

 

 

 

Die nun vor uns liegende Jahresqualität birgt eine sehr kraftvolle Energie in sich, die uns einen wahren Schubs versetzen kann. Wir müssen sie nur nutzen! 

 

In der Nacht vom 1. Februar auf den 2. Februar wird LICHTMESS gefeiert, das keltische IMBOLG oder auch das Fest der BRIGID. 

Obgleich die Natur noch in winterlicher Starre verharrt,
werden die Tage schon merklich länger, und unmerklich steigt bereits der Saft in die Bäume. Die Sonne geht jeden Tag ein bißchen früher auf und kommt schon wieder über manche Berggipfel.

 

Imbolc ist ein Fest, wo wir uns erinnern sollen an das durch und durch Lebendige, die wilde Energie des Frühlings, die es schafft, alles wieder zum Leben zu erwecken und unsere Verkrustungen aufzusprengen. Alles rüstet sich fürs neue Leben und auch in uns keimen neue Ideen. Es gilt, an diesem Tag die Vision fürs neue Jahr zu finden.

 

Vielleicht hat sich etwas herauskristallisiert seit Beginn des Jahres, um es in den Fokus zu nehmen und zu konkretisieren. 

 

• Welche Samen (Pläne, Vorhaben, Ideen, Projekte) schlummern in            mir, die ich zum Keimen bringen möchte?

• Was in meinem Leben möchte ich mehr Form und Kraft geben?

• Welches innere Licht möchte ich ins Außen bringen dieses Jahr?

• Wo braucht mein Leben Erneuerung?

• Welche langgehegten Pläne und Initiativen möchte ich nun endlich in   Angriff nehmen?

• Was ist so stimmig, dass es mein Herz schneller schlagen lässt? • • • Womit kann ich sogar andere begeistern?

 

 

Das Licht vertreibt die Dunkelheit.

An diesem lichtvollen Feiertag reinigt man das Zuhause mit dem Licht (und ggf. Rauch) von allen negativen Energien und segnet und schützt es für ein Jahr.

Dafür stellt man die Kerzen auf der Fensterbank auf, als Symbol gegen die Dunkelheit, und lässt diese die ganze Nacht hindurch bis zum Morgengrauen brennen.

 

An Brigid‘s Tag unterzog man Kopf, Händen und Füßen eine besonders sorgfältige Reinigung. Auch das Haus erhielt einen gründlichen Rundum-Putz, im Anschluss wurden gigantische Feuer entzündet. 

 

Also Zeit für eine Aufräumaktion am Wochenende!

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

March 21, 2019

January 30, 2019

January 23, 2019

January 20, 2019